Vista Posteos

Smartphones mit Quad-Core-CPU

In unserem Vergleich treten insgesamt 13 aktuelle Quad-Core-Smartphones gegen einander an. Dabei arbeiten Handys erst seit knapp über einem Jahr mit Vierkern-Prozessoren. Im April 2012 setzte erstmals das HTC One X neue Maßstäbe in Sachen Leistung handy 4,7 zoll handytasche. Seitdem arbeiten nur die absoluten Highend-Kracher mit vier Kernen. Die Dual-Core-CPUs finden wir überwiegend in der Mittelklasse.

Wir haben uns angesehen, was die Modelle voneinander unterscheidet – beziehungsweise eben nicht. Und: Lohnt es sich derzeit überhaupt, ein Quad-Core-Smartphone zu kaufen, oder zahlt man in erster Linie für das Datenblatt, mit dem man dann vor seinen Freunden prahlen kann?
Betriebssystem: iOS und WP8 müssen draußen bleiben

Wer sich mit einem Quad-Core-Boliden in die Elite der Smartphone-Besitzer einreihen möchte, hat beim Betriebssystem keine Auswahl. Alle bislang vorgestellten Windows-Phone-8-Handys haben Dual-Core-Prozessoren. Das iPhone 5 gibt sich ebenfalls mit zwei Rechenkernen zufrieden. Unterm Strich bleibt also Android. Je nach Modell ist Version 4.0, 4.1 oder – beim Google-Handy Nexus 4 – schon Version 4.2 vorinstalliert.
Anzeige
Display & Formfaktor: Pech für kleine Hände

Die Quad-Core-Smartphones sind die Aushängeschilder der Hersteller – und dementsprechend sollen sie wohl mit Bildschirmen im Leuchtreklameformat auch entsprechend auffallen. So sucht man in der High-End-Klasse moderate Displaydiagonalen vergeblich: Das "kleinste" Gerät ist das Huawei Ascend D1 quad XL mit 4,5 Zoll. Danach folgt eine ganze Parade von 4,7-Zoll-Schinken von Asus, HTC und LG sowie das 4,8 Zoll große Samsung Galaxy S3.

Dass das Ende der Fahnenstange hier noch nicht erreicht ist, zeigen LG mit dem verqueren 4:3-Smartphone Optimus Vu (5,0 Zoll) und Samsung mit dem Handy-Tablet-Hybriden Galaxy Note 2 (5,55 Zoll). Wer nicht gerade mit riesigen Flossen gesegnet ist und beim Bedienen seines Smartphones nicht permanent umgreifen oder zwei Hände benutzen möchte, muss auf den Quad-Core-Prozessor verzichten. 4,3 Zoll und weniger gibt's nur mit zwei Rechenkernen.
LTE: Vollgas-Internet mit Lücken

Ein wichtiges Kriterium für Smartphone-Käufer in spe ist das Funkmodul. Nur ein Drittel der aktuell in Deutschland erhältlichen Quad-Core-Smartphones unterstützt den UMTS-Nachfolger LTE. Besonders für Mobil-Vielsurfer dürfte der Funkstandard durchaus eine Rolle in der Kaufentscheidung spielen. Über den aktuellen Stand des Ausbaus informieren Karten auf den Webseiten von Vodafone und T-Mobile. Bei O2 gibt es leider keine interaktive Karte. Immerhin spuckt diese Webseite nach Adresseingabe die Info aus, ob der jeweilige Standort abgedeckt ist oder nicht.
Prozessor: Ist Quad-Core Pflicht?

Im Datenblatt, auf der Verpackung und beim Prahlen vor der Freunden schindet ein Quad-Core-Chip natürlich mächtig Eindruck. Aber braucht man in einem Smartphone wirklich vier Rechenkerne? Noch nicht unbedingt: Quad-Core-CPUs können ihre Leistung nur voll entfalten, wenn die Anwendungen entsprechend optimiert wurden. Das ist bei einigen grafisch aufwändigen Spielen der Fall. Aber für eine ruckelfreie Nutzung von Android 4.x inklusive Angry Birds, Messenger, YouTube und allem was dazugehört reichen derzeit auch zwei Rechenkerne locker aus.

Das Argument mit der Zukunftssicherheit zieht übrigens nur eingeschränkt. In den meisten Quad-Core-CPUs stecken ARM-Cortex-A9-Kerne, und der Nachfolger A15 steht schon in den Startlöchern. Ein A15-Dual-Core dürfte so manchem älteren Quad-Core in puncto Leistung ganz schön Angst und Bange machen.

Mit Vierkern-Prozessoren können Smartphones Prozesse schneller abarbeiten, weil sie im Bedarfsfall mehr Leistung als ein Single- oder Dual-Core zur Verfügung haben. Mit der höheren Rechenkraft lassen sich auch mehrere Programme gleichzeitig ausführen, bild smartphone ohne dass die Performance darunter leidet. Am meisten profitieren jedoch aufwändige Spiele mit 3D-Grafik von der Leistungssteigerung - mit nur einem Kern wären die Games oft nicht spielbar. Außerdem sind die neu entwickelten Quad-Core-CPUs oft noch stromsparender, was besonders bei mobilen Geräten mit begrenzter Akkulaufzeit von großer Bedeutung ist.

tabletcomebuy 22.08.2013 0 299
Publicidad

Bloque HTML
Comentarios
Ordenar por: 
Por página:
 
  • Aún no hay comentarios
Información de Entrada
22.08.2013 (4158 días)
Publicidad

 

 

 

Calificar
0 votos
Recomendar
Acciones
Categorías
City Blogs (1 publicaciones)
Food Blogs (1 publicaciones)
handy (1 publicaciones)
Tech News (12 publicaciones)